Public Pre-View Österreichbild

Datum: 14. März 2013, 17.45 Uhr
Ort: Radiocafe im Funkhaus Wien, Argentinierstraße 30A, 1040 Wien

Die Fernsehjournalistin Münire Inam wagt in dem Österreich-Bild "Wien - Stadt ohne Zuwanderung" ein filmisches Gedankenexperiment. Was wäre, wenn alle Menschen mit Migrationshintergrund Wien verließen? Welche Folgen könnte das haben? Wiener Leitkultur in ihrer reinsten Form oder Langeweile und Depression? Wien ohne Ausländer. Eine Fiktion.

Drei Tage vor der Sendung als "Österreich-Bild am Sonntag" (17. März 2013, 18.25 Uhr, ORF 2) wurde diese fiktionale Dokumentation als Pre-View gezeigt und anschließend mit ExpertInnen diskutiert.

Nachlese

Die Diskussion zum Online-Ansehen auf w24.at

Diese Veranstaltung war gleichzeitig der Auftakt zur Anmeldung für den Österreichischen Integrationstag 2013. Unter dem Motto Zukunft gestalten: Heute handeln widmet sich dieser ebenfalls Zukunftsbilder und -szenarien für ein kulturell vielfältiges Österreich im Jahr 2033.

In Zusammenarbeit mit: 

 

Hier geht's zur Facebookseite!